Ich hab die Polenta „ruiniert“… und damit mein neues Lieblingsessen erfunden: Vegane Linsenbolognese mit stichfester Polenta!
Ich will ehrlich sein: Für einen kurzen Moment dachte ich, ich muss mich von der Polenta verabschieden. Geplant war eine sanfte, cremige Polentawolke, passiert ist ein Topf gelber Maisgrieß, in dem der Löffel einfach stehen blieb.
Aber wegwerfen? Nicht mit mir. Ich kann Lebensmittelverschwendung einfach nicht ab (einer der Gründe warum mir Rezepte kreieren so wichtig ist – als Protest gegen Lebensmittelverschwendung). Also hab ich mein „Missgeschick“ probiert: erst skeptisch, dann überrascht und schließlich begeistert: Diese stichfeste Polenta wurde zum absoluten Highlight am Teller!
Meine vegane Linsenbolognese (das ist ein Rezept mit Sojahack) passt du Maisgrieß mindestens genauso gut zu wie Spaghetti. Vielleicht sogar ein bisschen besser. Probier’s aus – und sag mir: War die stichfeste Polenta ein Fail… oder ein Glückstreffer?

Die 3 besten Gründe, warum du in Zukunft Linsenbolognese öfter mit Polenta servieren wirst!
1. Linsenbolognese lässt sich richtig gut vorkochen und einfrieren: ideal fürs Wochenbett oder im stressigen Alltag als stillende Mama.
2. Linsenbolognese mit Sojahack hat schön viel Eiweiß und Ballaststoffe. Das kommt dir in der Schwangerschaft, aber auch in der Stillzeit zu gute.
3. Stichfeste Polenta ist eine willkommene Abwechslung zur Pasta!
Warum ist vegane Linsenbolognese mit Polenta so wertvoll?
Für Schwangere
- Rote Linsen + veganes Hack = doppelter Eiweiß- und Eisenbooster. Das ist richtig gut für deine Blutbildung.
- Polenta (Maisgrieß) ist leicht verdaulich, glutenfrei und liefert langkettige Kohlenhydrate. Das ist ideal für dich als Schwanger, sollten dir Energiemangel oder Heißhunger zu schaffen machen.
- Tomaten, Zwiebel, Knoblauch bringen jede Menge Antioxidantien mit. Diese sind super für dein Immunsystem. Welche Lebensmittelkombinationen richtige Immunbooster sind, kannst du hier nachlesen.
- Ballaststoffe aus Linsen und Gemüse unterstützen deine Verdauung, die vielleicht dank Schwangerschaftshormone etwas durcheinander ist.
Für Stillende
- Dieses Rezept mit Polenta hält lange satt, ohne schwer im Magen zu liegen.
- Vegane Linsenbolognese & Polenta lassen sich gut vorkochen. Das kommt dir als stillende Mama auf jeden Fall gelegen, du musst das Gericht nur noch aufwärmen, solltest du Zeitmangel haben.
- Da sich eine Linsenbolognese auch super einfrieren lässt, kann ich sie dir auch als Soulfood im Wochenbett empfehlen!

Vegane Linsenbolognese mit stichfester Polenta
Zutaten
- 180 g Polenta
- 1100 ml Vollmilch
- 80 g Parmesan
- 2 Stk Lorbeerblatt
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Stk. Zwiebel
- 70 g Sojahack (trocken)
- 70 g rote Linsen (trocken)
- 50 g Knollensellerie
- 100 g Karotten
- 1 Dose Tomaten
- 250-350 ml Wasser
- 3 EL Tomatenmark
- 1 EL Zucker
- 3 Stk. Lorbeerblätter
- 1 EL Essig
- Salz, Pfeffer
- frische Kräuter
Anleitungen
- Sellerie, Karotte, Zwiebel und Knoblauch fein hacken, und in Olivenöl anrösten. Währenddessen: Sojahack nach Anleitung in Wasser einweichen.
- Abgetropftes Sojahack und rohe Linsen im Gemüsetopf mit Tomatenmark vermengen und mit Essig ablöschen und Tomaten sowie Wasser bedecken. Lorbeerblätter dazugeben und alles so lange köcheln lassen, bis die Linsen durch sind.
- Die Linsenbolognese mit Zucker, Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.
- Polenta: Milch mit Lorbeerblättern aufkochen. Polenta ca 5 Minuten unter ständigem Rühren mitkochen – ACHTUNG ! Spritzgefahr!Danach Polenta von der Herdplatte nehmen, Parmesan und Gewürze unterrühren und rund 15 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.
Variationsmöglichkeiten
- Glutenfrei: Dieses Gericht ist von Haus aus glutenfrei!
- ohne Soja: Lass das Sojahack einfach weg und verwende nur Linsen – schmeckt genauso gut!
- Fleisch: Eine Linsenbolognese lässt sich statt mit Sojahack natürlich auch mit Rinderhack zubereiten.
- Gemüseplus: Du willst noch mehr Gemüse? Im Sommer kannst du noch Zucchini oder Paprika hinzufügen und im Herbst wird das Gericht mit Kürbis oder Pilzen aufgepeppt.
- Für Babys / Kinder: Mild würzen, pürieren oder stückig lassen, je nachdem wie gut dein Kind schon beißen kann. Meine Kleine liebt das Gericht, seit sie rund 11 Monate ist.
- Extra Eiweiß: Mit Linsen UND veganem Hack bist du top versorgt. Eigentlich benötigst du keinen extra Eiweißbooster. Du kannst dir aber noch ein paar gehackte Walnüsse drüber streuen
Meal-Prep & Wochenbett-Check
- Vorkochen: Die vegane Linsenbolognese hält ca. 3 Tage im Kühlschrank, Polenta 1–2 Tage.
- Einfrieren: Linsen-Bolognese lässt sich super portionsweise einfrieren. Darum koche ich immer 2-3 Portionen mehr, um genügend zum Einfrieren für stressige Tage zu haben!
- Aufwärmen: Polenta mit etwas Wasser cremig rühren, Bolognese direkt erhitzen. Oder beides in der Mikrowelle aufwärmen.
Du bist auf der Suche nach weiteren Rezepten, die sich gut zum Vorkochen eignen? Dann greif zum Reis: Kürbisrisotto, Zitronenrisotto oder Zucchinirisotto.
Ist ein Rezept mit Polenta Beikost geeignet?
Ab etwa 10 Monaten, je nach Verträglichkeit.
So geht’s babyfreundlich:
- Ohne Salz kochen, und die Zutaten schön weich kochen – gegebenenfalls pürieren.
- Polenta ist ideal zum Löffeln & sättigend, also auf jeden Fall Beikost geeignet
Warum ist das Gericht für Schwangere geeignet?
Das Rezept mit Sojahack enthält kein rohes Fleisch. Außerdem ist das Gericht reich an Ballaststoffen und hält dank Eiweiß und komplexer Kohlenhydrate schön lange satt.
FAQ rund um Polenta und Sojahack
Ist Sojahack in der Schwangerschaft erlaubt?
Ja, wenn du auf gute Qualität achtest.
Kann ich das auch mit „echtem“ Hack machen?
Natürlich – einfach durch Rinderhack oder gemischtes Hack ersetzen, gut durchbraten & auf Lebensmittelsicherheit achten.
Kann ich Polenta auch süß verwenden?
Unbedingt! Polenta passt auch wunderbar als Frühstück – z. B. mit Banane, Mandelmus & Zimt. Oder du machst es wie Anna und machst dir einen Grießbrei mit Polenta und Erdbeeren.

Du stehst auf einen gesunden Lifestyle und bist auf Instagram?
Dann folge mir für Reiseinspiration und Bewegungstipps mit Baby(Bauch) sowie alltagstaugliche Ernährungstipps für Schwangere und Stillende.

Studentin der Ernährungswissenschaften, stillende Mama, zertifizierte Ernährungsberaterin, begeisterte Hobbyköchin, wanderbegeisterter Outdoor-Fan.
Mein Ziel bei MamaMahlzeit ist es, (werdenden) Mamas zu zeigen, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert sein muss. Mit einfachen Rezepten und viel Geschmack will ich mehr Leichtigkeit in den hektischen Mamaalltag bringen.
Du willst mich besser kennen lernen? Dann klick hier: Fan Facts über mich.



Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!